Kursdetails

„Abschiede gestalten“ – Bestattungsformen im Wandel Einführungsvortrag

Anmeldung möglich ( 18 Plätze sind frei)
Kursnr. 25W1-4-02A
Beginn Mi., 05.11.2025, 19:00 - 21:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Evangelisches Gemeindehaus, Endingen
Teilnehmer 0 - 20

Kursbeschreibung

Ständig ändert sich etwas ... Der Wandel der Zeit macht selbst vor dem "Letzten" nicht Halt. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Art und Weise, wie wir Abschied nehmen und unsere Verstorbenen bestatten grundsätzlich verändert. Während Mitte der 90er Jahre noch ein Verhältnis von 90% Erdbestattung mit Sarg und ca. 10% Feuerbestattungen mit Urne zu verzeichnen war, ist das Verhältnis nach nun 30 Jahren fast genau umgekehrt. Und eine Aussegnung, damals fast immer gewünscht, kommt heute nur noch ganz selten vor. Was sagt das über unser Verhältnis zum Thema "Abschied gestalten" aus?
Pfarrer Peter Boos lädt ein, den Wandel der Bestattungsformen in den letzten Jahrzehnten in den Blick zu nehmen, um sich mit den dahinter liegenden Traditionen, Gedanken, Fragen, Ängsten und Wünschen auseinander zu setzen. Ziel ist es dabei, das Thema "Bestattung" aus der Tabuzone heraus zu holen und Perspektiven, Infos und Raum zur Reflexion zu bieten.

Alle Theologie-Veranstaltungen finden in Zusammenarbeit mit den Evangelischen Kirchengemeinden Riegel-Endingen und Königschaffhausen, der Katholischen Seelsorgeeinheit Nördlicher Kaiserstuhl und der ambulanten Hospizgruppe Endingen statt.

Kurs teilen: